Über uns


Meisterbrief Johannes Markus Abele

Nachdem er sich von einer schweren Verwundung aus dem Ersten Weltkrieg weitestgehend erholt hatte, gründete Johannes Markus Abele am 1. August 1925 eine Bäckerei in seinem Heimatort Waldstetten. In den Anfangsjahren erweiterte er in der Zeit vor Ostern sein Sortiment um eine Besonderheit: gegossene Karamellhasen.

1930/31 bot ihm sein Bruder Karl im Gasthaus Adler die Möglichkeit, eine Bäckerei einzurichten. Diese Chance nutzte er, um sein Geschäft auszubauen.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden zwei der damals drei Waldstetter Bäckereien geschlossen. Im August 1943 wurde Johannes Abele per Verpflichtungsbescheid zur Arbeit in einer Mögglinger Bäckerei abgestellt. Durch eine Unterschriftensammlung bei Waldstetter Bürgern konnte er schon nach kurzer Zeit seinen eigenen Backofen wieder in Betrieb nehmen.

Briegel einschießen

Zu Beginn des Jahres 1952 bezog die Familie Abele das neue Haus in der heutigen Straßdorfer Straße 15. Dort befinden sich im Erdgeschoss bis heute die Backstube und ein Verkaufsraum.

Nach dem Tod von Johannes Abele übernahmen sein jüngster Sohn Bruno und dessen Frau Hannelore 1976 die Bäckerei.
In den ersten Jahren modernisierten sie das Hauptgeschäft. 1982 eröffneten sie ihre erste Filiale in Straßdorf.

Im März 1987 wurde Bruno Abele zum Obermeister der Bäckerinnung Schwäbisch Gmünd gewählt.

Seit 1993 ist Hannelore Abele Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss für FachverkäuferInnen mit Schwerpunkt Bäckerei.

Im Mai 1999 stellte unser Chef, Bruno Abele, sein Amt als Innungsobermeister zur Verfügung.
Bis zur Auflösung (Zusammenschluss) der Bäckerinnung Schwäbisch Gmünd im Jahr 2000 war er dann als Lehrlingswart tätig.

Teigbearbeitung und Wellholz

Im September 2000 eröffnet [coffea] Kaffeespezialitäten & Zubehör im Hauptgeschäft des Abele´s Bäck seine Pforten.

Seit Frühjahr 2001 ist der Abele´s Bäck der einzige backende Betrieb in Waldstetten.

Von Sommer 2003 bis Sommer 2018 belieferten wir die Tankstelle in Wißgoldingen.

Im Oktober 2012 wurde unser Hauptgeschäft umgebaut, wobei das Schaufenster erneuert und der Ladeneingang versetzt wurde. Schauen Sie sich dazu gerne die untenstehenden Bilder an oder kommen Sie einfach selbst bei uns vorbei.

2015 feierten wir Geburtstag: 90 Jahre Abele´s Bäck in Waldstetten.

Umbau 2012

Ausbau Schaufenster

Ausbau Schaufenster

-->
ohne Schaufenster

ohne Schaufenster

-->
Schaufenster nachher

Schaufenster nachher

-->
Laden Innen

Laden Innen

-->

Öffnungszeiten

Donnerstag & Freitag:
6.30 Uhr bis 12.30 Uhr
14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Samstag:
6.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Kontakt

Bäckerei Bruno Abele
Straßdorfer Str. 15
73550 Waldstetten

Fon: 07171 42169 | Fax: 07171 42173
eMail: info@abeles-baeck.de